Über uns
CAPOEIRA SPORTUNION wurde am 25. Mai 2004 in Salzburg gegründet.
Der Verein widmet sich der Capoeira als Kampf- und Tanzsport und zur Selbstverteidigung für seine Mitglieder in jeglicher erlaubten Art.
Der Verein ist Teil eines internationalen Zusammenschlusses von Capoeiristas, die unter einer gemeinsamen Marke und Grundsätzen arbeiten.
Gründer des Vereins
Valdo Silva, Capoeira Lehrer und 3-facher Europameister unterrichtet und vermittelt seit über 20 Jahren in Salzburg und Umgebung. In den Kursen teilt er seine jahrelange Trainings- und Lehrerfahrung und gibt einen tieferen Einblick in die Bewegungen und die Kultur der Capoeira.
Er ist Sohn vom Großmeister Camisa Roxa und Donna Telma (Tänzerin), die beide zu den großen Pionieren in der weltweiten Verbreitung der brasilianischen Kunst und Kultur gehören; Veranstalter von zahlreichen internationalen Veranstaltungen: Festa da Capoeira, Europameisterschaften, Copa Camisa Roxa, Shows uvm.; Mitbegründer und Mitglied des Novo Capoeira Zusammenschluss, Absolvent der Universität Innsbruck – International Wirtschaftswissenschaften.
Novo Capoeira
Unter der Marke „Novo Capoeira“ befindet sich eine internationale Capoeira-Schule mit mehreren Gruppen in verschiedenen Ländern der Welt.
Novo Capoeira sind Capoeiristas, die unter einer gemeinsamen Marke und Ideal verbunden sind. Sie bilden eine kooperative Gemeinschaft und Bewegung.
Die Arbeit entwickelt sich unter im Vorfeld existierender und bereits registrierter Organisationen (zum Beispiel Vereine, Stiftungen, NGOs, Institute, etc.), die sich der Marke Novo Capoeira zur Identifikation bedienen.
Es handelt sich um eine Bewegung, die versucht, eine Einheit zu schaffen über sich gegenseitig ergänzende und unterstützende Zusammenarbeit.